Nur für Fans !?

   


Herzlich willkommen in der Abteilung gegen den Alltagsfrust!

Im Grantlereck werden die Dinge ohne "Beißhemmung" beim Namen genannt. Viel Spaß!   

Redaktionspraktikant Sören über Gabriels Frust, Schulzens Lust und die "Merkeldämmerung"...


Es dämmert über dem Kanzleramt. Kann Merkel sich bei der Bundestagswahl im September noch einmal durchsetzen?
Foto: berlinreporter.Archiv


Ja, sie hat endlich ausgeschwurbelt, die gute alte Tante SPD. Gefühlte Behelfsprogramme und Behelfsvorsitzende als Folgen der Schröder-Politik scheinen Vergangenheit zu sein. Martin Schulz will es richten - und er kann es richten. Und er hat auch Lust dazu.
Auf der Habenseite sind klare und verständliche Sprache, die nichts wegbeschwichtigt. Und er ist Wahlgewinner. Wie, jetzt schon? höre ich Euch fragen. Zugegebenermaßen ist das schon ein Weilchen her. Aber es bedeutet schon etwas, für die SPD in einer wichtigen Wahl runde 10 Prozentpunkte mehr als in der vorhergehenden Bundestagswahl zu holen. Man erinnert sich: Schulz hatte für seine Partei bei der Europawahl heftig zugelegt.
Und das trauen ihm die Deutschen jetzt auch im eigenen Land zu, wenn man den aktuellen Umfragen glauben darf.
Dass die anderen Parteien...

Bei uns in der Redaktion sammelt sich so einiges an. Vor allem eine Flut von Presseinfos. Auch wenn das manchmal dramatische Ausmaße annimmt – wir brauchen sie. Und auch wenn viele davon versuchen, die Medien als kostenlose Reklame zu nutzen. Sei's drum. Wir sortieren das für Sie. Ist ja schließlich unsere Aufgabe.
Aber manchmal sind welche dabei, die mich nicht kalt lassen. Und so kam heute morgen bei mir auf Anhieb der Frühstückskaffee hoch, als ich las, dass Wolfgang Schäuble – ja richtig, der Bundesfinanzminister – am Sonntag, den 28. September von 18 Uhr an in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche predigen wird.
Wie jetzt? Will die Kirche dem Minister Dankbarkeit zeigen, dass...

Redaktionspraktikant Sören über „Schüttelreime“ und andere Rezepte zum Thema Menschenrechte, Datenschutz und sonstige Nebensächlichkeiten.

So, der Sommer ist da und ich kann auch Sonnenstich! Natürlich brauchen wir da ein Rezept und ein paar Zutaten:

Lasst uns also erst ein paar Namen in einen Topf werfen, z.B. lupenreine Demokraten:
Obama, Snowden, Merkel, Schröder, Erdogan, Mursi, Putin, Friedrich, Bouffier…

Dazu kommen dann noch ein paar Orte, wie:
USA, Bundesrepublik (neues Deutschland), DDR, (altes Deutschland) Russland, Türkei, Guantanamo, Afghanistan, Ägypten, na und Hessen vielleicht noch.

Das Ganze wird noch mit ein paar Institutionen aufgepeppt:
NSA, CIA, KGB (ich glaub' die heißen jetzt anders...), BND, MAD, Stasi…

Ein paar Ereignisse kann man auch noch dazu geben:
Whistleblowing, Frankfurter Kessel, Hamburger Kessel, Aufstand in Ägypten und in der Türkei, Friedensnobelpreis…

Zum Zubereiten einfach alle Zutaten...

Redaktionspraktikant Sören über den neuen Problem-BER und neue Ideen für Berlin-Brandenburger Flughäfen.
Isses nicht niedlich. Endlich haben wir einen kompetenten Manager bei den Flughafen-Menschen. Zuerst wurde er umgetauft. Jetzt heißt er nicht mehr Bahn-Chef oder Air-Berlin-Chef mit Vorname. Man ruft ihn jetzt BER-Chef Mehdorn. Und schon hat er neue, schicke Ideen. Der neue Problem-BER will Tegel auch nach Eröffnung von „Williy-Brandt“ in Betrieb lassen. Erst S-Bahn kaputtsparen. Dann Air-Berlin und die „Sanierung“, und nun Tegel offen lassen. Ich hätte noch andere Vorschläge für BER: Wie wär’s mit...

Redaktionspraktikant Sören über gelegte und ungelegte Eier und die Aufrichtigkeit in der Welt.
Ist es nicht niedlich? Da haben sie endlich wieder tolle Säue, die sie durch’s Dorf treiben können. Was wären die Medien bloß ohne die Sensationen und immer neue Erkenntnisse über Schlepper, Nepper und Bauernfänger?
Steinbrück nimmt, was er kriegen kann - würden wir ja nie machen! Schavan schummelt beim Doktortitel. – Schummeln käme bei uns ja gar nicht in Frage! Pferdefleisch nicht deklariert – oh je! Bio-Eier sind gar keine – oh mein Gott!
So, jetzt mal „Butter bei die Fische“: Lug und Trug...

   
© ALLROUNDER - Redaktionsgemeinschaft berlinreporter.org