Köpenick. Der Hauptmann von Köpenick feiert heute seinen siebzigsten Geburtstag. Jürgen Hilbrecht ist - auch in seiner regelmäßigen Rolle als Schuster Wilhelm Voigt - einer der profiliertesten und bekanntesten Volksschauspieler Berlins.
Zu Hochform läuft er im "Schlitzohr von Köpenick" von Felix Huby und Hans Münch auf. In dem "Kabinettstück" geht er als einziger Akteur in 15 verschiedenen Rollen auf die Bühne. Die beiden Autoren waren  von den Leistungen des...


stimmgewaltig-sangesfreudigen Berliner Originals so angetan, dass sie ihm anlässlich des hundertsten Geburtstags der Köpenickiade im Jahre 2006 das Stück auf den Leib schrieben.

Prägend war er auch für die Theaterkultur in Köpenick, als er Anfang der Neunziger das Stadttheater wiederbelebte. Der Schauspielstudent der Hochschule "Ernst Busch" belebte damit erfolgreich das "Berliner Volkstheater".
Wir schließen uns den Glückwünschen zum runden Geburtstag an.

Foto: Jürgen Hilbrecht als Hauptmann in Aktion. SirPress Haehnel

   
© ALLROUNDER - Redaktionsgemeinschaft berlinreporter.org