Geschafft! Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b der Martin-Niemöller-Schule haben ihre erste Radiosendung über den Äther gebracht - bei Berlin 88vier! Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Und Klassenleiter Uli Neupert (Bildmitte) freut sich mit seiner Truppe!



Hier das Ganze nochmal zum Nachhören:

 

 

Wieder einmal in Berlin: Barbie hier bei ihrem ersten Besuch 2013.
Foto: Miriam Guterland


Gleich zwei Kurzhörspiele haben sich die Kinder der Klasse 4P der Martin-Niemöller-Schule von Klassenlehrer Peter Dersch ausgedacht.
Ole findet den Drachen Ohnezahn und Barbie ist wieder einmal auf Reisen. Was sie kürzlich in der Hauptstadt mit ihren Freunden erlebt hat, gibt's hier zum Nachhören:

Kurzhörspiel "Barbie auf Reisen":



Kurzhörspiel "Ohnezahn findet Ole":

 

 

 



Da sind sie - die ersten beiden Beiträge aus dem Radioprojekt der Klasse 5b! Und weil sich das recht einfach produzieren lässt, hat die Klasse zwei davon gemacht. Selbst die Fragen ausgedacht, gestellt und geschnitten.
Einmal geht es um die Familie und einmal um die Freizeit von Stars.

Foto: Medienteam der Klasse 6b/15



Was bedeutet die Familie für dich?



Was macht ein Star, wenn er nicht auftritt?



Das Schuljahr geht zuende. Und mit ihm auch ein Jahr der Medienaktivitäten in der Martin-Niemöller-Schule in Berlin-Lichtenberg.

Zum guten Schluss durften die Schüler-Reporter/-innen dann nochmal bei Berlin 88vier ans Mikrofon.
Dafür war der radiomobil88vier-Ü-Wagen extra zum Sommerfest auf den Schulhof gekommen.


Hier zwei Interviews von Schülerreporter Noah und 88vier-Reporter Mike Hampe:


Hier das Interview mit der Freiwilligen Feuerwehr, die ebenfalls beim Fest präsent war:



Zu Gast war auch der pädagogische Leiter vom Zirkus Cabuwazi:



Foto:berlinreporter.Haehnel

Auch Ausgewogenheit haben die Schülerinnen und Schüler der Lichtenberger Martin-Niemöller-Schule geschafft.
In dieser Folge der Talk-Reihe "Was willst Du?"auf Berlin 88vier waren Andreas Prüfer (Bild - mit Schülermoderatorin Celine), Lichtenberger Stadtrat für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (DIE LINKE) und das Mitglied des Abgeordnetenhauses Danny Freymark (CDU) im Foyer der Schule zu Gast.

Hier die Sendung (ohne Musik) zum Nachhören.

Bild: Dietmar Schürtz




Nicht nur der Lichtenberger Abgeordnete Ole Kreins (im Bild mit Moderatorin Celine) war zu Gast beim Schüler-Talk "Was willst Du?"
Auch die Lichtenberger Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro und Planungsstadtrat Wilfried Nünthel gaben sich ein Stelldichein auf der Talk-Bühne.
Hier die Runde zum Nachhören.

Foto: Dietmar Schürtz